Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Will, Leo (Hrsg.); Kurtz, Jürgen (Hrsg.); Zeyer, Tamara (Hrsg.); Martinez, Hélène (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2022), 185 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 9783823304661; 9783823385950; 9783823395959 |
DOI | 10.24053/9783823395959 |
Schlagwörter | Explorative Studie; Fragebogen; Lehrer; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Vokabular; Fremdsprache; Pandemie; Digitalisierung; Kollaboration; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Seminar; Praxis; Studie; Theorie-Praxis-Beziehung; Online |
Abstract | Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |