Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krombach, Leonhard |
---|---|
Titel | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Eine qualitativ-empirische Studie. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2022), 402 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 9783823304562; 9783823385776; 9783823395775 |
DOI | 10.24053/9783823395775 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Explorative Studie; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Mediation; Bildungsstandards; Sekundarstufe II; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Fremdsprachenforschung; Sprachmittlung; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Professionalisierung; Analyse; Studie |
Abstract | Vorliegende qualitativ-explorative Grundlagenstudie bietet anhand mehrerer Fallstudien erstmals detaillierte Einblicke in die unterrichtliche Arbeit mit schriftlicher Sprachmittlungskompetenz (engl. mediation) im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Untersucht werden Lehr- und Lernprozesse in Auseinandersetzung mit schriftlichen Sprachmittlungsaufgaben. Eingebettet sind die Analysen in eine kritische Bestandsaufnahme der fachdidaktischen Diskussion und der bildungspolitischen Rahmenvorgaben. Das entwickelte qualitativ-empirische Design umfasst eine Triangulation aus Videoaufzeichnungen, schriftlichen Lernendenprodukten und Lehrkraft- und Lernendeninterviews. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der schriftlichen Sprachmittlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht und liefert Erkenntnisse über die Lehr-/Lernprozesse, die für die weitere Forschung und die Lehrerprofessionalisierung bedeutsam sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |