Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraßhoff, Gunther
TitelEltern beim Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule.
"Parental Involvement" im Fokus der Migrationsforschung.
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 34 (2012) 1, S. 55-61Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-6000
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Forschung; Soziale Benachteiligung; Familie; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Grundschule; Migrationshintergrund; Partizipation; Stigmatisierung; Soziale Arbeit; Prävention
AbstractIn diesem Beitrag wird unter dem Blickwinkel der Migrationsforschung der Übergang von Kindern vom Elementar- zum Primarbereich fallrekonstruktiv untersucht. Die soziale Praxis der Partizipation von Eltern mit Migrationsgeschichte wird exemplarisch beschrieben und theoretisch in den Kontext der Diskussion um Parantal Involvement gesetzt. Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Partizipationsstrategien von Eltern beim Übergang werden systematisiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Migration und soziale Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: