Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sarimski, Klaus; Braunstein, Stephanie; Weishaupt, Lena |
---|---|
Titel | Einstellungen, Kompetenzen und Unterstützungssysteme von Erzieherinnen bei der Integration behinderter Kinder. Eine Pilotstudie aus Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 20 (2012) 2, S. 101-109 |
Beigaben | Tabellen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Verhalten; Kind; Kindertagesstätte; Behinderung; Integration; Unterstützung; Erzieher |
Abstract | 71 Fachkräfte in allgemeinen Kindertagesstätten, die 126 Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen betreuen, wurden zu Unterstützungssystemen, Selbsteinschätzungen der integrationspädagogischen Kompetenzen und Einstellungen zur Integration von Kindern mit Behinderungen befragt. Die Ergebnisse sprechen für eine positive Einstellung zur Integration von Kindern mit Behinderungen, zeigen aber, dass Veränderungen in den Rahmenbedingungen (Gruppenstärke und Gewährung von zusätzlichen Fachkräften) sowie an Fort- und Weiterbildung im Umgang mit behinderungsspezifischen Bedürfnissen anzustreben sind, um diesen Prozess gelingen zu lassen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |