Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brodbeck, Erika |
---|---|
Titel | Von drinnen nach draußen. Die Bedeutung von Räumen für Kinder. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 15 (2012) 3, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Kreativität; Motorik; Kind; Kindertagesstätte; Spiel; Raumgestaltung; Mensch-Umwelt-Beziehung; Architektur |
Abstract | Wer kennt das nicht? Man betritt als erwachsener Mensch zum Beispiel ein altes Schulgebäude und alles an diesem Gebäude erinnert an früher, die Architektur, die Gestaltung der Flure, das Aussehen der Türen, der Geruch, die Stimmung, die den Räumen anhaftet, man hört das Lachen von vielen Kindern und spürt die Energie der Menschen, die hier arbeiten und lernen. Und sofort ist man wieder selber acht Jahre alt und die Gefühle, die man mit dieser Zeit verbindet, sind ganz präsent. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |