Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Friedhelm
TitelGleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen.
Thesen zum Bedeutungsgehalt des Begriffs, Generation'.
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 18 (2012) 4, S. 202-206Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterWissen; Erleben; Lebensalter; Soziale Rolle; Generation; Studium; Soziologie; Definition; Lebensführung; Theorie
AbstractIn diesem Artikel wird in durchaus eklektischer Weise der Konstruktionscharakter der Kategorie "Generation" als Produkt einer gesellschaftlichen Kommunikation in den Vordergrund gestellt, die der (zeitlichen) Ordnung der sozialen Welt dient und zu einer sinnhaften Selbstverortung einlädt. Entgegen anderen möglichen Zugängen (vgl. exempl. die Beiträge in Jureit/Wildt 2005) legt der Autor hier den Schwerpunkt auf die sprachlichen, habituellen und symbolischen Formen der Verständigung als generationsstiftendes Medium.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Erziehungshilfen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: