Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Friedhelm |
---|---|
Titel | Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Thesen zum Bedeutungsgehalt des Begriffs, Generation'. |
Quelle | In: Forum Erziehungshilfen, 18 (2012) 4, S. 202-206Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-8957 |
Schlagwörter | Wissen; Erleben; Lebensalter; Soziale Rolle; Generation; Studium; Soziologie; Definition; Lebensführung; Theorie |
Abstract | In diesem Artikel wird in durchaus eklektischer Weise der Konstruktionscharakter der Kategorie "Generation" als Produkt einer gesellschaftlichen Kommunikation in den Vordergrund gestellt, die der (zeitlichen) Ordnung der sozialen Welt dient und zu einer sinnhaften Selbstverortung einlädt. Entgegen anderen möglichen Zugängen (vgl. exempl. die Beiträge in Jureit/Wildt 2005) legt der Autor hier den Schwerpunkt auf die sprachlichen, habituellen und symbolischen Formen der Verständigung als generationsstiftendes Medium. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |