Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hintermair, Manfred |
---|---|
Titel | Der Kommunikative-Kompetenz-Indikator (KKI) als Screening bei hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen. Eine umfassende Analyse vorliegender empirischer Befunde. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 66 (2012) 6, S. 226-231Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Pädagogik; Handlungskompetenz; Kommunikation; Resilienz; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Partizipation; Behinderung; Hörbehinderter; Screening; Gebärdensprache; Analyse; Jugendlicher |
Abstract | Mit dem Kommunikativen-Kompetenz-Indikator (KKI) wird eine Kurzskala zur Einschätzung der kommunikativen Kompetenz hörgeschädigter Kinder vorgestellt. Bisher vorliegende empirische Studien zeigen durchgehend relevante Zusammenhänge zu verschiedenen Entwicklungsbereichen hörgeschädigter Kinder auf. Einsatzmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis werden diskutiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2013/4 |