Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tsirigotis, Cornelia |
---|---|
Titel | "All inclusive" heißt nicht Entweder - Oder, sondern Sowohl - als Auch. Welche professionellen Haltungen in Beratung und Schule benötigen Streifzüge ins Inklusions(träume)land? |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 67 (2013) 2, S. 60-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Bedarf; Beratung; Kind; Professionalisierung; Prognose; Schule; Zukunft; Behinderung; Elternarbeit; Kind; Schule; Beratung; Inklusion; Professionalisierung; Elternarbeit; Behinderung; Hörbehinderter; Bedarf; Prognose; Zukunft |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine Vision vom Inklusions(träume)land entwickelt, von einer Bildungslandschaft, die die Lernbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Hörfähigkeiten berücksichtigt. Dabei geht es weniger um die Beschreibung der Landkarte, sondern darum, welche professionelle Haltung die Fachleute brauchen, wenn sie sich mit Pioniergeist und Entdeckerblick auf neues, bisweilen unwegsam erscheinendes Terrain begeben und wie sie mit den Familien gemeinsam auf gute mögliche Wege für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Hörbehinderungen blicken oder neue entwickeln können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/2 |