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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHirschfeld, Uwe
TitelDie Schule als "Haus des Lernens und des Lebens".
Der Beitrag der Schulsozialarbeit zur politischen Bildung.
QuelleIn: Blätter der Wohlfahrtspflege, 160 (2013) 6, S. 223-225Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8574
SchlagwörterHandlungskompetenz; Schulsozialarbeit; Verhaltensauffälligkeit; Armut; Politische Bildung; Arbeitslosigkeit; Sozialarbeiter; Funktion (Struktur)
AbstractZu den Aufgaben von Fachkräften der Jugendhilfe und der Sozialen Arbeit gehört es, den lebensweltlichen Kontext der Schülerinnen und Schüler und deren politischen Gehalt in die Schule zu bringen. Armut, Arbeitslosigkeit, Beziehungsprobleme oder riskantes Verhalten äußern sich zwar immer höchst individuell, aber es ist die Aufgabe von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, diesen individuellen Problemkontext aufzubrechen und die Erscheinungen als soziale und mithin politische Probleme zu begreifen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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