Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirschfeld, Uwe |
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Titel | Die Schule als "Haus des Lernens und des Lebens". Der Beitrag der Schulsozialarbeit zur politischen Bildung. |
Quelle | In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 160 (2013) 6, S. 223-225 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8574 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Schulsozialarbeit; Verhaltensauffälligkeit; Armut; Politische Bildung; Arbeitslosigkeit; Sozialarbeiter; Funktion (Struktur) |
Abstract | Zu den Aufgaben von Fachkräften der Jugendhilfe und der Sozialen Arbeit gehört es, den lebensweltlichen Kontext der Schülerinnen und Schüler und deren politischen Gehalt in die Schule zu bringen. Armut, Arbeitslosigkeit, Beziehungsprobleme oder riskantes Verhalten äußern sich zwar immer höchst individuell, aber es ist die Aufgabe von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, diesen individuellen Problemkontext aufzubrechen und die Erscheinungen als soziale und mithin politische Probleme zu begreifen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |