Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Roth, Claudia (Hrsg.); Merten, Ueli (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Praxisausbildung konkret. Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeit - delegierte Verantwortung an die Praxis. |
Quelle | Opladen: Budrich (2014), 285 S. |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-0104-9 |
Schlagwörter | Führungsstil; Handlungskompetenz; Selbstbeurteilung; Soziale Kompetenz; Didaktik; Orientierung; Ethik; Reflexion (Phil); Berufspraxis; Praktikum; Fachhochschule; Studium; Bachelor-Studiengang; Soziale Arbeit; Bewertung; Habitus; Kooperation; Praxis; Schweiz |
Abstract | Um aktuellen berufsbezogenen Herausforderungen gerecht zu werden, misst die Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW seit dem Jahr 2005 der Praxisausbildung eine hohe Bedeutung zu. Dieser Sammelband gibt Einblick in deren Professionalisierung und beschreibt ihre konzeptionelle und organisatorische Integration in das Bachelor- Studium. Die Einzelbeiträge betrachten die bildungspolitischen Kontextbedingungen seit den 1980er-Jahren, das von der Hochschule verlangte Vorpraktikum sowie Fragen im Zusammenhang mit der Kompetenzorientierung und der Leistungsbewertung. Erläutert werden auch die Gestaltung von Bildungsprozessen, die Begleitung der Studierenden, die Förderung der Selbstreflexion durch Portfolios, die Vermittlung ethischer Kompetenzen, die Habitusbildung und die curriculare Umsetzung der im Herbstsemster 2013/2014 eingeführten Kasuistik-Module. Ausbildungsverantwortliche finden hier vielfältige Anregungen und Hilfestellungen für ihre pädagogische Tätigkeit. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |