Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Reformpädagogik, Eros und Heilserwartungen. Von der Idealisierung der Wirklichkeit zur pragmatischen Weiterentwicklung. |
Quelle | In: Sozial aktuell, 46 (2014) 3, S. 22-24
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1422-8432 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Definition; Funktion (Struktur); Konzeption; Landerziehungsheim; Erwachsener; Schweiz |
Abstract | Auf die Errungenschaften der Reformpädagogik berufen sich bis heute zahllose AutorInnen, die Reformen in Schule und Erziehung vor Augen haben. Wenn sie für die Rechte und Freiheiten von Kindern eintreten, die Individualisierung des Unterrichts fordern oder dialogische Partnerschaft im Umgang zwischen Erwachsenen und Kindern als grundlegend betrachten, dann steht dabei immer irgendwie die Reformpädagogik im Hintergrund. Erst die Berufung auf sie scheint die Postulate der besseren Erziehung zu einem legitimen historischen Anliegen zu machen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/3 |