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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelReformpädagogik, Eros und Heilserwartungen.
Von der Idealisierung der Wirklichkeit zur pragmatischen Weiterentwicklung.
QuelleIn: Sozial aktuell, 46 (2014) 3, S. 22-24
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1422-8432
SchlagwörterReformpädagogik; Definition; Funktion (Struktur); Konzeption; Landerziehungsheim; Erwachsener; Schweiz
AbstractAuf die Errungenschaften der Reformpädagogik berufen sich bis heute zahllose AutorInnen, die Reformen in Schule und Erziehung vor Augen haben. Wenn sie für die Rechte und Freiheiten von Kindern eintreten, die Individualisierung des Unterrichts fordern oder dialogische Partnerschaft im Umgang zwischen Erwachsenen und Kindern als grundlegend betrachten, dann steht dabei immer irgendwie die Reformpädagogik im Hintergrund. Erst die Berufung auf sie scheint die Postulate der besseren Erziehung zu einem legitimen historischen Anliegen zu machen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2014/3
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