Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steins, Gisela; Haep, Anna |
---|---|
Titel | Soziales Lernen. Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität. |
Quelle | In: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 45 (2014) 1, S. 5-23 |
Beigaben | Tabellen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-7849 |
Schlagwörter | Sozialpsychologie; Heranwachsender; Schule; Soziales Lernen; Unterricht; Projekt; Management; Beschreibung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | In diesem Beitrag werden zwei ineinander verschränkte aktuelle Forschungs-Ausbildungsprojekte vorgestellt, die zeigen sollen, dass sozialpsychologische Theorien gewinnbringend für die Schulentwicklung angewendet werden können. Es geht um Soziales Lernen in der Schule. Soziales Lernen zielt auf den Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen ab, die positiv mit dem Bildungs- und Lebenslauf Heranwachsender zusammenhängen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |