Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Miriam |
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Titel | Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach. Gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur sozialen Arbeit. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2014), 190 S. |
Reihe | Erziehungskonzeptionen und Praxis. 78 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Anmerkungen; Literaturangaben; Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-65477-4 |
Schlagwörter | Empowerment; Handlungskompetenz; Gerechtigkeit; Menschenrechte; Menschenwürde; Soziale Gerechtigkeit; Sozialpolitik; Ressource; Berufspraxis; Soziale Arbeit; Theoriebildung; Klient |
Abstract | Das von Amartya Sen und Martha C. Nussbaum mit dem Capability Approach entwickelte Gerechtigkeitskonzept bezieht sich nicht nur auf die Verteilung materieller Güter, sondern darüber hinaus auch auf die Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung im Sinne eines guten, gelingenden Lebens. Anknüpfend an einen Überblick über die theoretischen Grundlagen des Zugangs eröffnet die Autorin verschiedene Perspektiven auf den Begriff der sozialen Gerechtigkeit, wobei auch die Werte der Freiheit und der Gleichheit Beachtung finden. Des Weiteren beleuchtet das Buch die Bedeutung des Befähigungsansatzes für die Pädagogik und die Soziale Arbeit. Mit Blick auf die Praxis wird das für Migrantenfamilien ins Leben gerufene Integrationsprojekt Stadtteilmütter in Berlin-Neukölln beschrieben. Die Ausführungen schließen mit kritischen Anmerkungen zum Capability Approach und einem Ausblick auf dessen Potenziale für das zukünftige professionelle Handeln. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2015/1 |