Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ringeisen, Tobias; Bürgermeister, Anika |
---|---|
Titel | Lehrerkooperation und freiwilliges Engagement. Determinanten, Auswirkungen und Förderansätze. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialmanagement, 12 (2014) 2, S. 81-94 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-8389 |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Lernprozess; Unterricht; Ehrenamtliche Arbeit; Innovation; Kooperation |
Abstract | Lehrerkooperation und -engagement sind für einen innovativen Unterricht und eine positive Lernentwicklung von Schülern unerlässlich. Dennoch initiieren Lehrkräfte Kooperationen im Schulalltag eher selten und zeigen nur mäßiges freiwilliges Engagement. Im Beitrag wird auf individuelle Merkmale und strukturelle Faktoren eingegangen, die Lehrerkooperation bedingen. Positive und negative Effekte von kooperativer Zusammenarbeit und engagiertem Handeln werden dargestellt und Ansätze zur Förderung von Lehrerkooperationen und -engagement diskutiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |