Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRingeisen, Tobias; Bürgermeister, Anika
TitelLehrerkooperation und freiwilliges Engagement.
Determinanten, Auswirkungen und Förderansätze.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialmanagement, 12 (2014) 2, S. 81-94Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-8389
SchlagwörterLehrer; Schüler; Lernprozess; Unterricht; Ehrenamtliche Arbeit; Innovation; Kooperation
AbstractLehrerkooperation und -engagement sind für einen innovativen Unterricht und eine positive Lernentwicklung von Schülern unerlässlich. Dennoch initiieren Lehrkräfte Kooperationen im Schulalltag eher selten und zeigen nur mäßiges freiwilliges Engagement. Im Beitrag wird auf individuelle Merkmale und strukturelle Faktoren eingegangen, die Lehrerkooperation bedingen. Positive und negative Effekte von kooperativer Zusammenarbeit und engagiertem Handeln werden dargestellt und Ansätze zur Förderung von Lehrerkooperationen und -engagement diskutiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: