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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStüwe, Gerd; Ermel, Nicole; Haupt, Stephanie
TitelLehrbuch Schulsozialarbeit.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2015), 397 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudienmodule Soziale Arbeit
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Literatur- und URL-Angaben S. 374-391; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3075-7; 978-3-7799-3075-4
SchlagwörterHandlungskompetenz; Schulsozialarbeit; Lehrbuch; Berufspraxis; Professionalisierung; Berufsbild; Funktion (Struktur); Konzeption; Lebenswelt; Qualität; Struktur; Wirkung; Experte
AbstractMit ihrem Interventionsrepertoire an der Schnittstelle zwischen Erziehungshilfe und Schule widmet sich die in den 1920er-Jahren in den USA entstandene Schulsozialarbeit der Aufgabe, gesellschaftliche Problemlagen und individuelle Krisensituationen von Kindern und Jugendlichen aufzuarbeiten, die im Umfeld der Schule, der Familie oder des sozialen Milieus entstehen. Anvisiert werden hierbei insbesondere die Ziele der Prävention, der Partizipation und der Inklusion. Dieses als Beitrag zur Qualitätsentwicklung konzipierte Lehrbuch präsentiert eine wissenschaftliche Fundierung der Disziplin und ein Handlungsinstrumentarium für die professionelle Praxis. Expliziert werden zunächst theoretische, rechtliche und methodische Grundlagen, das fachliche Anforderungsprofil sowie mögliche Zielgruppen der Schulsozialarbeit. Weitere Ausführungen erhellen die Qualitätskriterien, die Trägerlandschaft, die Koordination und die personellen, finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen, wobei auch auf Möglichkeiten der beruflichen Qualifizierung verwiesen wird. Darüber hinaus eröffnet das Buch Wissenswertes zur Evaluation und zu konkreten Arbeitsansätzen wie beispielsweise der Einzelfallhilfe, der Konfliktbewältigung und der Krisenintervention. Merksätze, Übungsaufgaben und Literaturhinweise erleichtern den Lernprozess.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2015/3
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