Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rothland, Martin; König, Johannes; Darge, Kerstin; Lünnemann, Melanie; Tachtsoglou, Sarantis |
---|---|
Titel | Mit "männlicher Wucht" in das "weibliche Biotop"? Über Männer, die Grundschullehrer werden wollen. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 6 (2014) 1, S. 141-159
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Anmerkungen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180; 1867-0199 |
DOI | 10.1007/s12592-014-0155-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Frau; Geschlechterrolle; Grundschule; Lehrer; Fortbildung; Geschlechtsspezifik; Mangel; Individuum; Mann; Student |
Abstract | Die vorliegende Studie unternimmt den Versuch Männer, die das Grundschullehramt anstreben, vergleichend zu charakterisieren. Auf diese Weise wird jenseits der vielfach bemühten Geschlechterstereotype und Männlichkeitskonstruktionen in einem empirischen Zugriff der Frage nachgegangen, ob Männer, die Grundschullehrer werden wollen, sich aufgrund ihres Geschlechts in ihren ausbildungs- und berufsrelevanten Persönlichkeitseigenschaften, motivationalen sowie kognitiven Ausgangslagen von den angehenden Grundschullehrerinnen unterscheiden, wie es die Begründungen für die Forderung von mehr Männern für das Grundschullehramt suggerieren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2015/1 |