Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höflich, Sabine |
---|---|
Titel | Mach mal Pause! Pausengestaltung als bedeutsamer Faktor gelingenden Schulalltags. |
Quelle | In: Heilpädagogik, 58 (2015) 3, S. 22-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0438-9174 |
Schlagwörter | Entspannung; Motorik; Schule; Lernprozess; Soziales Lernen; Unterricht; Ernährung; Erholung; Dauer; Tagesablauf; Struktur |
Abstract | Eine Pause ist mehr als die Unterbrechung zwischen zwei Arbeitsphasen. Im Sinn der Rhythmisierung des Unterrichts nimmt die Stellung der Pausensetzung eine bedeutsame Rolle ein, da effizientes, erfolgreiches Lernen eines sinnvollen Wechsels von Spannung und Vertiefung mit Erholung und Kräftesammlung bedarf. Pausengestaltung während Lernphasen und -prozessen sind für den Lernerfolg bedeutsam und festgelegte Ruhezeiten, beispielsweise die Mittagspause oder andere ritualisierte Übergänge im Schulalltag stellen ein weiteres Element von Schul- und Unterrichtsgestaltung dar, welches neben des Lernaspekts auch Einfluss auf Beziehungsgestaltung, Selbst- und Sozialkompetenz sowie Stärkenförderung nimmt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |