Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöflich, Sabine
TitelMach mal Pause!
Pausengestaltung als bedeutsamer Faktor gelingenden Schulalltags.
QuelleIn: Heilpädagogik, 58 (2015) 3, S. 22-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterEntspannung; Motorik; Schule; Lernprozess; Soziales Lernen; Unterricht; Ernährung; Erholung; Dauer; Tagesablauf; Struktur
AbstractEine Pause ist mehr als die Unterbrechung zwischen zwei Arbeitsphasen. Im Sinn der Rhythmisierung des Unterrichts nimmt die Stellung der Pausensetzung eine bedeutsame Rolle ein, da effizientes, erfolgreiches Lernen eines sinnvollen Wechsels von Spannung und Vertiefung mit Erholung und Kräftesammlung bedarf. Pausengestaltung während Lernphasen und -prozessen sind für den Lernerfolg bedeutsam und festgelegte Ruhezeiten, beispielsweise die Mittagspause oder andere ritualisierte Übergänge im Schulalltag stellen ein weiteres Element von Schul- und Unterrichtsgestaltung dar, welches neben des Lernaspekts auch Einfluss auf Beziehungsgestaltung, Selbst- und Sozialkompetenz sowie Stärkenförderung nimmt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: