Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wachter, Bettina; Steininger-Kainz, Iris |
---|---|
Titel | Immer schneller, immer mehr... Widersprechen sich Optimierung und Individualisierung im Kindergarten? |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2015) 5, S. 12-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Frühe Kindheit; Eltern; Kindertagesstätte; Definition; Optimierung; Qualität |
Abstract | Der Kindergarten als erste außerfamiliäre Bildungseinrichtung hat in den letzten Jahren wesentlich an Bedeutung dazugewonnen. ElementarpädagogInnen sind die wichtigsten außerfamiliären Bezugspersonen, die im Leben eines Kindes gemeinsam mit der Familie Bildungsgrundsteine legen. Sie stehen damit aber immer wieder vor neuen Herausforderungen bzw. Anforderungen (BESK-Erhebung, Portfolioarbeit etc.). Geht es um die frühe Bildung junger Kinder, dann haben sie heute viele Kompetenzen, aber auch höhere Verantwortung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |