Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aschenbrenner-Wellmann, Beate; Ehrismann, Regina |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu einer Diversity-Kompetenz in Schule und Hochschule. Zumutungen und Vermutungen aus didaktischer Sicht. |
Quelle | In: Sozialmagazin, 40 (2015) 9-10, S. 38-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
Schlagwörter | Pädagogik; Handlungskompetenz; Schule; Lehrer; Interkulturalität; Lernen; Curriculum; Ressource; Ausbildung; Studium; Hochschule; Vielfalt |
Abstract | Der Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt ist ein Balanceakt zwischen der Anerkennung von Differenz und der Perspektive der Gleichheit - auch an Schulen und Hochschulen. Im folgenden Artikel liegt der Fokus auf der Gestaltung interkultureller Lernprozesse, der Ausbildung einer Diversity-Kompetenz für Lehrkräfte sowie der Verankerung von Diversity auf didaktischer und curricularer Ebene. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |