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Autor/inIlg, Wolfgang
TitelDie Kooperation mit außerschulischen Partnern an der Ganztagsschule in Baden-Württemberg.
Neue Regelungen - politische Lobbyarbeit - Desiderate.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 63 (2015) 11, S. 483-490Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterJugendpolitik; Ganztagsschule; Finanzierung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Einrichtung; Kooperation; Rahmenbedingung; Theorie-Praxis-Beziehung; Baden-Württemberg
AbstractAus Jugendverbandsperspektive zeichnet Wolfgang Ilg in seinem Beitrag kritisch einen Prozess nach, der in Baden-Württemberg zu neuen gesetzlichen Regelungen für die Kooperation der Ganztagsschule mit der Kinder- und Jugendarbeit sowie anderen außerschulischen Partnern geführt hat. Er beschreibt den politischen Prozess, der mehr als zwei Jahre lang von den Jugendverbänden mitgestaltet - und manches Mal auch miterlitten - wurde. Den Abschluss bilden einige Reflexionen über die noch ausstehenden Schritte auf dem Weg zu einer Ganztagsbildung mit einer entschieden gemeinwesenorientierten Ausrichtung. Der Autor stellt dar, wie politische Lobbyarbeit gelingt und welche Desiderate sich aus der Ganztagsdebatte für die außerschulische Jugendarbeit ergeben.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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