Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sohre, Simon |
---|---|
Titel | Devianzpädagogik - programmatische Reflexionen über Normalität und Abweichung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 13 (2015) 4, S. 340-361Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bestrafung; Abweichendes Verhalten; Kind; Kriminalität; Philosophie; Wissenschaft; Konzeption; Normalität; Theoriebildung; Jugendlicher |
Abstract | In der Fachliteratur von Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft sind seit 1982 Konzepte von Devianzpädagogik vorgestellt worden, die in diesem Artikel aufgegriffen und in einen ersten Überblick gebracht werden. Zentrales Erkenntnisinteresse, welches über die Konzepte hinaus verfolgt wird, ist die Frage nach der Art und Weise der Herstellung von Normalität und deren Effekte in Form von Abweichungen, welche mit Gefährdungsmerkmalen versehen (pädagogisch) regierbar wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |