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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMesserschmidt, Astrid
TitelGeschichtsbewusstsein ohne Identitätsbesetzungen.
Kritische Gedenkstättenpädagogik in der Migrationsgesellschaft.
QuelleIn: Aus Politik und Zeitgeschichte, 66 (2016) 3-4, S. 16-22Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0479-611X
SchlagwörterPädagogik; Bewusstsein; Schüler; Interkulturalität; Gedenkstättenpädagogik; Vergangenheitsbewältigung; Antisemitismus; Einwanderungsland; Migrationshintergrund; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Vielfalt; Jugendlicher
AbstractDas Fehlen einer rassismuskritischen Perspektive im Erinnerungsdiskurs führt zu einem Kurzschluss, durch den Vielfalt als Abweichung aufgefasst wird. Der nicht aufgearbeitete Rassismus holt die Gesellschaft auch dort ein, wo sie besonders selbstkritisch zu sein beansprucht, nämlich im Umgang mit Auschwitz.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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