Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPatzer, Christine; Ritschel, Thomas; Schäfer, Erich
TitelCoaching in der Hochschullehre.
Zur Erprobung eines Ansatzes von vertieftem Methodenverständnis und der Marte-Meo-Methode.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialmanagement, 14 (2016) 1, S. 61-81Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-8389
SchlagwörterBildung; Kultur; Methode; Bildung; Erziehungsberatung; Lernen; Methode; Didaktik; Hochschule; Kultur; Coaching; Videoaufzeichnung; Berufspraxis; Erziehungsberatung; Lernen; Didaktik; Videoaufzeichnung; Reflexion (Phil); Berufspraxis; Hochschule; Coaching
AbstractDie Art und Weise wie an einer Hochschule gelehrt wird, ist entscheidend für den Lernerfolg von Studierenden. An der Ernst-Abbe-Hochschule wurde deshalb ein Angebot für Hochschullehrer(innen) erprobt, dass Lehrende anregte, ihre eigene Lehrpraxis zu reflektieren, ihr Methodenverständnis zu vertiefen und die Hochschullehre variantenreicher zu gestalten. Das Angebot kombinierte ein individuelle methodisch-didaktische Expertenberatung mit der Marte-Meo-Methode, einem ressourcen- und potenzialorientierten Videofeedback.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: