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Autor/inTextor, Martin R.
TitelDie Umsetzung des Rechts auf frühkindliche Bildung in den Bundesländern.
QuelleIn: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 47 (2016) 3, S. 16-37Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3564
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Frühe Kindheit; Kind; Kindertagesstätte; Bundesland; Rechtsanspruch; Sozialgesetzbuch; Tagespflege; Betreuung; Kritik
AbstractAlle Kleinkinder haben ab vollendetem ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf Förderung in einer Tageseinrichtung oder Tagespflegestelle. In diesem Artikel wird herausgearbeitet, wie unterschiedlich dieses Recht in den einzelnen Bundesländern umgesetzt wird und wie stark die Rahmenbedingungen variieren. Von der Warte des einzelnen Kindes aus ist dies ungerecht; die uneinheitlichen Lebensbedingungen verstoßen gegen den Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes. Der Bundesgesetzgeber ist somit gefordert: Er muss sich bemühen, Chancengleichheit zwischen den Bundesländern herzustellen und die Qualität der frühkindlichen Bildung zu verbessern, die noch nicht den in sie gesetzten hohen Erwartungen entspricht.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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