Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andrä, Markus |
---|---|
Titel | "Affektive Landkarten" - Jungen im Vorschulalter und ihre Geschlechtsidentität. Ergebnisse einer qualitativen Analyse von Spielsituationen aus Kindertagesstätten. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 19 (2016) 4, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Evaluation; Entwicklungspsychologie; Identität; Verhalten; Junge; Geschlechterrolle; Entwicklungspsychologie; Identität; Junge; Kind; Spiel; Theorie; Verhalten; Evaluation; Geschlechterrolle; Video; Vorschule; Männlichkeit; Kind; Vorschule; Spiel; Video; Männlichkeit; Theorie |
Abstract | Was bedeutet Männlichkeit für Jungen im Vorschulalter? Diese Frage wird häufig mit dem Verweis auf "typische" oder "natürliche" Verhaltensweisen beantwortet: "Sie sind eben so. Sie bilden Gruppen, sammeln Stöcke und ziehen sich während der Freispielzeit gern in entfernte Bereiche des Außengeländes der Kita zurück..." Handelt es sich bei solchen Bildern aber nicht vor allem um Klischees und weniger um differenzierte Beschreibungen? Wie interpretieren die Jungen selbst die Geschlechterverhältnisse? Welche Identitäten versuchen sie für sich mit Anderen auszuhandeln? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |