Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndrä, Markus
Titel"Affektive Landkarten" - Jungen im Vorschulalter und ihre Geschlechtsidentität.
Ergebnisse einer qualitativen Analyse von Spielsituationen aus Kindertagesstätten.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 19 (2016) 4, S. 20-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterEvaluation; Entwicklungspsychologie; Identität; Verhalten; Junge; Geschlechterrolle; Entwicklungspsychologie; Identität; Junge; Kind; Spiel; Theorie; Verhalten; Evaluation; Geschlechterrolle; Video; Vorschule; Männlichkeit; Kind; Vorschule; Spiel; Video; Männlichkeit; Theorie
AbstractWas bedeutet Männlichkeit für Jungen im Vorschulalter? Diese Frage wird häufig mit dem Verweis auf "typische" oder "natürliche" Verhaltensweisen beantwortet: "Sie sind eben so. Sie bilden Gruppen, sammeln Stöcke und ziehen sich während der Freispielzeit gern in entfernte Bereiche des Außengeländes der Kita zurück..." Handelt es sich bei solchen Bildern aber nicht vor allem um Klischees und weniger um differenzierte Beschreibungen? Wie interpretieren die Jungen selbst die Geschlechterverhältnisse? Welche Identitäten versuchen sie für sich mit Anderen auszuhandeln?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Kindheit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: