Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreiber, Jörg-Robert |
---|---|
Titel | Globales Lernen als Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | In: Behinderung und internationale Entwicklung, 26 (2015) 2, S. 4-8
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6888; 2199-7306 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Entwicklungshilfe; Entwicklungsprojekt; Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Integration; Nichtregierungsorganisation; Deutschland; Globaler Süden |
Abstract | Der Beitrag stellt aus der Perspektive deutscher Nichtregierungsorganisationen die Bedeutung des Globalen Lernens als Teil von Bildung für nachhaltige Entwicklung dar; sowohl für die Bildungsarbeit in Entwicklungsprojekten des Globalen Südens als auch für die Inlandsarbeit in Deutschland. Dabei wird Bezug genommen auf den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (Juni 2015) und die anstehende Integration von UN-Programmen in einer 2030 Agenda für nachhaltige Entwicklung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |