Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöpfer, Andreas
TitelHerausforderungen international vergleichender Inklusionsforschung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung.
Ethnographische und kulturvergleichende Perspektiven.
QuelleIn: Behinderung und internationale Entwicklung, 31 (2020) 1, S. 5-11
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6888; 2199-7306
SchlagwörterForschung; Inklusion; Entwicklungsland; Behinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Benachteiligung; Entwicklung
AbstractIn this article; as an introduction to the theme Inclusive Education; a fundamental perspective on inclusive; education as a challenge and task of educational organsations in the international context is presented. It will be shown that the reform discourse of inclusive education is articulated very differently in country contexts and cultures and - against the background of the understanding of disability - leads to different institutional forms. In addition; challenges for international comparative inclusion research are outlined and discussed; especially regarding ethnographic and cultural compar ative approaches - with a special focus on the Global South. The article concludes with the resulting areas of conflict in international comparative inclusion research.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderung und internationale Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: