Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hobinka, Alexander |
---|---|
Titel | Putting theory into practice. Searching for inclusive methodological approaches. Actual Experiences from the German Technical Cooperation. |
Quelle | In: Behinderung und internationale Entwicklung, 32 (2021) 2, S. 24-31
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Illustration |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6888; 2199-7306 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Projekt; Entwicklungsland; Partizipation; Behinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Ruanda |
Abstract | Die internationale Entwicklungszusammenarbeit steht vor großen Herausforderungen; wenn es darum geht; partizipative und befähigende Ansätze zu entwickeln; um den spezifischen Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen gerecht zu werden. Die Deutsche Gesellschaf für Internationale Zusammenarbeit (GIZ); als Durchführungsorganisation der Bundesregierung; entwickelt derzeit Werkzeuge und Instrumente; um die Qualität der Inklusion im Projektmanagement und in der technischen Beratung in ihren Partnerländern zu verbessern. In diesem Artikel wird erörtert; wie die GIZ Erkenntnisse aus der Praxis konzeptionell aufgreif und in ein inklusives Projektmanagement umsetzt. Darüber hinaus wird dargelegt; wie wichtig es ist; unterschiedliche Perspektiven und Expertise beider Seiten staatlicher und nichtstaatlicher Akteure zu bündeln. Zwei vielversprechende Ansätze werden ausführlicher vorgestellt: Erstens die Entwicklung einer Toolbox zur Stärkung der Partizipation von Menschen mit Behinderungen und ihrer spezifischen Bedürfnisse im Rahmen des GIZ-Projektmanagements. Und zweitens das Disability Management Information System (DMIS) in Ruanda; um die Erhebung disaggregierter Daten zu verbessern und die Grundlage für ein zielgerichtetes und transparentes System für behinderungsbezogene Dienstleistungen zu schaffen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |