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Autor/inHobinka, Alexander
TitelPutting theory into practice. Searching for inclusive methodological approaches.
Actual Experiences from the German Technical Cooperation.
QuelleIn: Behinderung und internationale Entwicklung, 32 (2021) 2, S. 24-31
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BeigabenLiteraturangaben; Illustration
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6888; 2199-7306
SchlagwörterDatenerhebung; Projekt; Entwicklungsland; Partizipation; Behinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Ruanda
AbstractDie internationale Entwicklungszusammenarbeit steht vor großen Herausforderungen; wenn es darum geht; partizipative und befähigende Ansätze zu entwickeln; um den spezifischen Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen gerecht zu werden. Die Deutsche Gesellschaf für Internationale Zusammenarbeit (GIZ); als Durchführungsorganisation der Bundesregierung; entwickelt derzeit Werkzeuge und Instrumente; um die Qualität der Inklusion im Projektmanagement und in der technischen Beratung in ihren Partnerländern zu verbessern. In diesem Artikel wird erörtert; wie die GIZ Erkenntnisse aus der Praxis konzeptionell aufgreif und in ein inklusives Projektmanagement umsetzt. Darüber hinaus wird dargelegt; wie wichtig es ist; unterschiedliche Perspektiven und Expertise beider Seiten staatlicher und nichtstaatlicher Akteure zu bündeln. Zwei vielversprechende Ansätze werden ausführlicher vorgestellt: Erstens die Entwicklung einer Toolbox zur Stärkung der Partizipation von Menschen mit Behinderungen und ihrer spezifischen Bedürfnisse im Rahmen des GIZ-Projektmanagements. Und zweitens das Disability Management Information System (DMIS) in Ruanda; um die Erhebung disaggregierter Daten zu verbessern und die Grundlage für ein zielgerichtetes und transparentes System für behinderungsbezogene Dienstleistungen zu schaffen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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