Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zehle, Jana; Roloff, Katja |
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Titel | Inklusion in der öffentlichen Planung (Planung für Inklusion vs. lokale Planung inklusiv gestalten). Inklusive Plätze in den Partnerstädten Leipzig und Addis Abeba. |
Quelle | In: Behinderung und internationale Entwicklung, 34 (2023) 1, S. 21-26
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6888; 2199-7306 |
Schlagwörter | Addis Abeba; Leipzig; Öffentlichkeit; Stadtplanung; Sonderpädagogik; Behinderung; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Begegnung; Gestaltung; Inklusion; Stadtplanung; Entwicklungsland; Öffentlichkeit; Behinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Begegnung; Entwicklung; Gestaltung; Addis Abeba; Leipzig |
Abstract | Öffentliche Plätze in einer Stadt erfüllen zahlreiche Funktionen; beispielsweise des Verkehrs und des Austausches; sie sind aber auch Orte der Begegnung; der Erholung und der Repräsentation. Als solche beeinflussen sie Orientierungen und Identifikation ihrer Nutzerinnen und Nutzer in der jeweiligen Stadt oder in dem Stadtteil. In dem Teilprojekt Inklusive Plätze in den Partnerstädten Leipzig und Addis Abeba; welches im Rahmen eines zweiten NAKOPA Projektes zum Thema Inklusion umgesetzt wird; soll jeweils ein zentraler Platz zu einem inklusiven öffentlichen Platz (um-)gestaltet werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |