Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhme, Nadine
TitelGestaltung schriftlicher Begleitmaterialien für Erklärvideos im Mathematikunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis, (2023) 4, 35 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabelle; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-9012
DOI10.48648/fpcx-ar45
SchlagwörterEmpirische Forschung; Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Unterricht; Video; Fachdidaktik; Gestaltung; Schulforschung; Empirische Forschung; Schulforschung; Grundschule; Begleitmaterial; Lernmaterial; Video; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Selbstlernen; Gestaltung
AbstractDas Lernen mit Erklärvideos bietet eine Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern Inhalte kompakt und digital zu präsentieren. Für eine didaktisch-methodisch sinnvolle Integration in den Unterricht sind Zusatz- und Begleitmaterialien zum Erklärvideo zentral (Schöne, 2022). Unterrichtspraktisch stellt sich die Frage, wie diese Begleitmaterialien lernförderlich gestaltet werden sollen. Im Rahmen des Beitrags wird anhand einer quasi-experimentellen Studie im Prätest-Posttest-Design mit Grundschulkindern von vierten Klassen untersucht, ob unterstützende Bilder in schriftlichen Begleitmaterialien zu einem Erklärvideo zur schriftlichen Division einen Vorteil hinsichtlich des Lernens und der Einschätzung der Kinder erzeugen. Ausgehend von einer Begriffsklärung zum Erklärvideo wird auf die Spezifik des Einsatzes von Erklärvideos mit ihren Vor- und Nachteilen eingegangen. Es werden Erkenntnisse didaktischer und lernpsychologischer Forschung dargestellt, die bei der Gestaltung schriftlicher Begleitmaterialien berücksichtigt werden können. Der Inhalt des Erklärvideos, die schriftliche Division, wird anschließend fokussiert. Im empirisch-methodischen Teil werden die Fragestellung sowie Hypothesen, die Stichprobe, das Untersuchungssetting und die verwendeten Materialien und Erhebungsinstrumente vorgestellt, bevor die Ergebnisse präsentiert werden. Ausgehend von den Ergebnissen hinsichtlich der Leistung und der Einschätzung des Materials durch die Kinder, die einen Vorteil der Variante ohne Bilder zeigen, werden Empfehlungen der Nutzung von Erklärvideos im Mathematikunterricht an Grundschulen sowie für schriftliche Begleitmaterialien herausgearbeitet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: