Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernhard, Deborah; Helbling, Dominik; Wilhelm, Markus |
---|---|
Titel | Evolution inter- und transdisziplin? erschliessen. Das Potenzial philosophischer Gespr? he im (naturwissenschaftlichen) Unterricht. |
Quelle | In: Inter- und transdisziplinäre Bildung, (2021) 1, 14 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kind; Gespräch; Biologieunterricht; Evolution; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Philosophie; Interdisziplinarität; Forschungsprojekt |
Abstract | Die fehlende Akzeptanz der Evolution sowie die Entwicklung adäquater naturwissenschaftlicher Vorstellungen gelten im Biologieunterricht als grosse Herausforderung. Der Einbezug verschiedener Perspektiven auf die Thematik mithilfe der Me-thode des Philosophierens scheint ein vielversprechender Lösungsansatz zu sein. Der vorliegende Artikel stellt das Potenzial philosophischer Gespräche im Kontext eines inter- uns transdisziplinären Unterrichts dar und erläutert dieses anhand eines aktuellen Forschungsprojektes zur Evolution. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |