Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuérin, Laurence
TitelSocio-scientific issues and Citizenship Education: from theory to the classroom.
QuelleIn: Inter- und transdisziplinäre Bildung, (2019) 1, 8 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterDemokratie; Politische Bildung; Interdisziplinarität; Klassenraum; Demokratie; Politische Bildung; Staatsbürgerkunde; Interdisziplinarität
AbstractOften in citizenship education, the theory of citizenship being used and the kind of good citizenship that is promoted, is not discussed. In this article, an epistemic theory of deliberative democracy and group problem solving as CE is argued. These theories are considered suitable for citizenship education as they foster students' autonomy, taking into account an open-ended future. These theories are translated into four educational principles. Furthermore, the content and the organisation of the tasks are defined. Using socio-scientific issues as content is considered relevant to help students understand societal issues.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Inter- und transdisziplinäre Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: