Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döhring, Melanie; Heizmann, Elke; Wacker, Albrecht |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierte Prüfungsformate an Schulen. Projektorientierte Teamarbeit als Bestandteil von Abschlussprüfungen. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 23 (2017) 3, S. 79-89 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schulpraxis; Lehrerbildung; Abschlussprüfung; Prüfung; Projektmethode; Prüfen; Qualität |
Abstract | Im Kontext kompetenzorientierten Prüfens an Schulen präsentieren Melanie Döring, Elke Heizmann und Albrecht Wacker projektorientierte Teamarbeit als Bestandteil von Abschlussprüfungen. Damit gehen sie auf eine veränderte Prüfungskultur in den Schulen ein, in deren Rahmen Formate wie Projekt-, Präsentations- und Kompetenzprüfungen vermehrt an Bedeutung gewinnen. Wichtig scheint in diesem Zusammenhang der Hinweis zu sein, dass es eine zentrale Aufgabe ist, die Prüfungsqualität durch entsprechende Maßnahmen zu sichern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |