Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinrichs, Gerd
TitelHeterogenität - Transparenz - Feedback.
Einsatz einer Matrix gestufter Kompetenzen in der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren im Fach Mathematik.
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 2, S. 38-49Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterBeratung; Lehrerausbildung; Feedback; Mathematikunterricht; Modell
AbstractDie Ausführungen Gerd Hinrichs legt aus Sicht eines Mathematikfachleiters beispielhaft dar, wie vor dem Hintergrund eines Idealbilds zeitgemäßen Mathematikunterrichts eine Matrix gestufter Kompetenzen für die fachliche Beratung, beispielsweise bei der Nachbesprechung von Unterrichtsbesuchen und zur Einordnung des Ausbildungsstands, genutzt werden kann. Hinrichs knüpft dabei an die Matrix der gestuften Entwicklung an, die von Johannes Grünhag und Josef Leisen entwickelt wurde. Auch wenn Hinrichs seine Matrix auf den Mathematikunterricht ausgerichtet hat, bietet sie sich als Modell für andere Fächer an.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: