Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinrichs, Gerd |
---|---|
Titel | Heterogenität - Transparenz - Feedback. Einsatz einer Matrix gestufter Kompetenzen in der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren im Fach Mathematik. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 2, S. 38-49 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Beratung; Lehrerausbildung; Feedback; Mathematikunterricht; Modell |
Abstract | Die Ausführungen Gerd Hinrichs legt aus Sicht eines Mathematikfachleiters beispielhaft dar, wie vor dem Hintergrund eines Idealbilds zeitgemäßen Mathematikunterrichts eine Matrix gestufter Kompetenzen für die fachliche Beratung, beispielsweise bei der Nachbesprechung von Unterrichtsbesuchen und zur Einordnung des Ausbildungsstands, genutzt werden kann. Hinrichs knüpft dabei an die Matrix der gestuften Entwicklung an, die von Johannes Grünhag und Josef Leisen entwickelt wurde. Auch wenn Hinrichs seine Matrix auf den Mathematikunterricht ausgerichtet hat, bietet sie sich als Modell für andere Fächer an. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |