Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Döhrmann, Martina |
---|---|
Titel | Praxissemester in Deutschland. Ihre Geschichte; ihre Gestalt und ihr unterschätzter Wert. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 3, S. 40-52 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Mathematik; Professionalisierung; Praxissemester; Kooperation; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Martina Döhrmann setzt sich mit der Einbettung des Praxissemesters im Fach Mathematik an der Universität Vechta sowohl in die universitäre Ausbildung als auch in die Kooperation mit den beteiligten Institutionen und den Akteurinnen und Akteuren auseinander. Ihr klares Fazit: Nur durch eine auf die Zielgruppe abgestimmte Begleitung des Praxissemesters durch entsprechende universitäre Veranstaltungen und die Kooperation der Mitverantwortlichen kann diese Phase optimal zur Professionalisierung der Studierenden beitragen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |