Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Thomas
TitelLehrkräfte(aus)bildung im Deutschland des 20. Jahrhunderts.
Kontinuitäten und Brüche.
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 3, S. 5-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterGrundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Ausbildung; 20. Jahrhundert; Modell; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractIn seinem Beitrag blickt Thomas Arnold in einem Längsschnitt auf Strukturen und ausgewählte Aspekte der Ausbildung von Lehrkräften im 20. Jahrhundert. Er zeigt neben Kontinuitäten auch Brüche auf und geht dabei insbesondere auf das Ausbildungsmodell für Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer in der ehemaligen DDR ein. In den nachfolgenden Artikeln richtet sich das Augenmerk auf die universitäre Phase der Lehrkräftebildung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: