Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rogge, Tim; Vogelsang, Christoph; Pollmeier, Pascal |
---|---|
Titel | Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 4, S. 91-105 |
Beigaben | Tabelle; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Forschung; Interview; Methode; Beratung; Lehrerbildung; Feedback; Video; Reflexion (Phil); Praxissemester |
Abstract | Tim Rogge, Christoph Vogelsang und Pascal Pollmeier berichten von einer Interviewstudie, die die Perspektive von Lehramtsstudierenden auf verschiedene methodische Zugänge für das Unterrichtsfeedback im Praxissemester beleuchtet. Mit dem eingesetzten Instrument der Videografie sollen Reflexions- und Beratungsprozesse besser umgesetzt werden. Das emotionale Erleben der Studierenden und die Erwartungen an Feedback stehen dabei im Mittelpunkt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |