Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
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Titel | Der "PISA-Schock" und die Lehrerbildung. Ein Rückblick nach 20 Jahren. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 4, S. 61-76 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Forschungsprogramm; Lehrer; Lehrerin; Lehrerbildung; Beruf; Rückblick; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Ewald Terhart betrachtet das Thema aus rückblickender, die Lehrkräftebildung fokussierender Perspektive. Er lässt die anfängliche Aufregung um PISA Revue passieren, um dann herauszustellen, dass aus den Daten keineswegs direkte Rückschlüsse zu ziehen sind, inwiefern und was an der Ausbildung von Lehrkräften zu ändern ist. Gleichwohl wirkte und wirkt PISA zentral auf die Ausbildung von Lehrkräften ein. Wissenschaften wie Bildungspolitik, so Terhart, nahmen und nehmen die Lehrkräfteausbildung in den Fokus. Zahlreiche Forschungsprogramme (die wichtigsten fasst er zusammen) und Reformanstrengungen (nicht immer kohärent, wie schon die Umstellung des Lehramtsstudiums auf die BA- / MA-Struktur belegt) prägen die zwei Jahrzehnte nach PISA. Daran anknüpfend zeigt Terhart weiterhin bestehende wie aktuelle Felder der Lehrkräfteausbildung auf und schließt seinen Beitrag mit einer Reihe thesenartiger Feststellungen zur Zukunft der Lehrberufe bzw. der pädagogischen Berufe - die für zahlreiche Diskussionsanlässe sorgen dürften. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |