Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEiberger, Mathias; Kraut, Martina
TitelZur Rolle des Faches Pädagogik im Schulpraxissemester in Baden-Württemberg.
QuelleIn: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, (2022) 1, S. 126-134Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterSchulpraxis; Lehrerbildung; Didaktik; Professionalisierung; Praxissemester; Seminar; Baden-Württemberg
AbstractWie sich die bildungsreformerische Maßnahme des inzwischen in fast allen Bundesländern anberaumten Schulpraxissemesters speziell "im Ländle" etabliert hat und welche Funktion der Pädagogik an den Seminaren, denen allein in BW die Begleitung des Praxissemesters obliegt, dabei zugeschrieben wird, ist dem Beitrag von Mathias Eiberger und Martina Kraut zu entnehmen. Dass sich in der Kooperation der Seminare mit den Ausbildungslehrkräften an den betreuenden Schulen zahlreiche Verzahnungsmöglichkeiten zwischen den Institutionen der zweiten Phase auch außerhalb curricularer Festschreibungen ergeben haben, wird als positiver Mit-Effekt der Einrichtung des Schulpraxissemesters am Beispiel des Heilbronner Seminars illustriert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar : bak-Vierteljahresschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: