Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerlach, David |
---|---|
Titel | Lehrerbildner:innen im Vorbereitungsdienst und ihre Ausbildungspraxis. Erkenntnisse aus einem qualitativ-rekonstruktiven Forschungsprojekt. |
Quelle | In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, (2022) 2, S. 52-63 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Lehrerausbildung; Ausbildungspraxis; Forschungsprojekt |
Abstract | David Gerlach stellt wesentliche Ergebnisse seiner Studie zu Ausbildenden in den Studienseminaren pointiert dar, d. h. wie sie ihre Tätigkeit ausüben und welches Selbstverständnis sie dabei leitet. In dem Rahmen entwickelt er eine Typologie entlang der Kategorien "Moderation" und "Transmission", die sicherlich vielfach die Realität des Handelns von Ausbildenden verstehen helfen kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |