Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klopsch, Britta |
---|---|
Titel | Lesson Study. Unterrichtsentwicklung durch gemeinsame Beobachtung und Beurteilung von Lehr-Lernprozessen. |
Quelle | In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, (2022) 3, S. 102-115 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Beobachtung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsentwicklung; Seminar; Konzept; Baden-Württemberg |
Abstract | In ihrem Beitrag legt Birgit Klopsch, die die Erprobungsphase wissenschaftlich begleitet, die Grundzüge von lesson study dar, die u.a. zielgerichteten kollegialen Austausch, Selbst- und Teamreflexion, Kooperation und Kollaboration beinhaltet und eine Auseinandersetzung mit dem eigenen subjektiven Konzept, entstanden aus individuellen Lernerfahrungen, ermöglicht und zielgerichtet fördert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |