Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIfenthaler, Dirk
TitelLearning Analytics. Grundlagen im Kontext der Schule.
QuelleIn: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, (2022) 3, S. 52-63Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterLearning Analytics; Kompetenzerwerb; Medieneinsatz; Fernunterricht; Lehrerbildung; Digitalisierung; Lernerfolg; Lehrerbildung; Lernerfolg; Digitalisierung; Fernunterricht
AbstractTatsächlich scheint, nimmt man die "Sichtbarkeit" von learning analytics zum Maßstab, das deutsche Bildungssystem mit diesem Konzept im Gegensatz etwa zum angelsächsischen zu fremdeln. Ein Grund dafür könnte in seiner primär technischen und konzeptionell eher apersonellen Grundierung gegeben sein. Mit der Etablierung von Fernunterricht im Zuge der coronabedingten Schulschließung hat jedoch der allseits festgestellte Lernrückstand nicht nur auf die soziale Bedeutung von erfolgreichem Lernen aufmerksam gemacht, sondern zugleich auf einen deutlichen Kompetenzrückstand in Bezug auf lernwirksame, technikgestützte Lehr- Lernsettings. Hier liegen die wesentlichen Entwicklungspotenziale von learning analytics auch und gerade für die Lehrkräftebildung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar : bak-Vierteljahresschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: