Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWittau, Franziska; Gökbudak, Mahir; Handelmann, Jan
TitelSchulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters.
QuelleIn: Politisches Lernen, 36 (2018) 3+4, 4 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-1965
SchlagwörterLehrerausbildung; Fachdidaktik; Politische Bildung; Professionalisierung; Praxissemester; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractIn diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie die Professionalisierung von Studierenden des Faches Sozialwissenschaften der Universität Bielefeld strukturell durch die Kooperation mit Schwerpunktschulen gefördert werden kann. Leitend ist die Idee, die Theorie-Praxis-Auseinandersetzung zu stärken und dazu beispielsweise fachdidaktische Prinzipien als gemeinsamen Ausgangspunkt zu wählen. Durch die Vermittlung mehrerer Studierender an eine Schule entstehen vermehrt Möglichkeiten des fachlichen Austausches untereinander, aber auch mit den Lehrkräften. Schule, Hochschule und die Zentren für Lehrerausbildung rücken so durch gegenseitige Transparenz zusammen und bieten stetige Reflexionsanlässe.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Politisches Lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: