Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZurstrassen, Bettina
TitelDas Praxissemester. Eine skeptische Bilanz.
QuelleIn: Politisches Lernen, 36 (2018) 3+4, 3 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-1965
SchlagwörterEvaluation; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Datenanalyse; Politische Bildung; Bilanz; Praxissemester
AbstractSeit 2015 ist an allen lehrerausbildenden Universitäten in Nordrhein-Westfalen das Praxissemester etabliert, das unter der Leitlinie des "Forschenden Lernens" steht. In diesem Artikel soll eine erste Bilanz gezogen werden. Gestützt wird sich hierbei auf die Evaluationsstudie der vom Ministerium für Schule und Weiterbildung eingesetzten "Arbeitsgruppe Praxissemester", auf Forschungsergebnisse der Fachdidaktik und der Bildungsforschung sowie auf episodische Erfahrungen aus der Lehre. Zielsetzung des Praxissemesters ist es, die Entwicklung eines forschend-reflektierenden Habitus bei den Studierenden zu fördern. Die Analyse der Daten deutet darauf hin, dass dieses Ziel im Praxissemester weitgehend verfehlt wird.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Politisches Lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: