Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stiller, Edwin |
---|---|
Titel | Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen als "practical turn" in der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Politisches Lernen, 36 (2018) 3+4, 6 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-1965 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrerausbildung; Politische Bildung; Praxissemester; Weiterentwicklung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag skizziert Anspruch und spezifische Ausprägung des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen, bilanziert erste Evaluationsergebnisse und lotet Chancen und Grenzen des Praxissemesters für das Fach Sozialwissenschaften aus. Der Beitrag geht davon aus, dass das Format Praxissemester sehr gute Lerngelegenheiten für Studierende eröffnet, sich professionsgerechter auf den Lehrerberuf vorzubereiten. Die neuen Kooperationsstrukturen bieten zudem neue Möglichkeiten der fachlichen Weiterentwicklung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |