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Autor/inSchmidt, Stefanie
TitelSollten in Bonn Diesel-Fahrverbote eingeführt werden, um die Stickstoffdioxid-Emissionen zu reduzieren?
Eine rollengebundene Podiumsdiskussion.
QuelleIn: Politisches Lernen, 37 (2019) 1+2, 8 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Online-Ergänzung; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-1965
SchlagwörterKonflikt; Urteil; Diskussion; Konflikt; Politische Bildung; Politische Entscheidung; Urteil; Fachdidaktik; Fahrverbot; Fachdidaktik; Politische Bildung; Diskussion; Fahrverbot; Politische Entscheidung
AbstractDie Abbildung des Konflikts um Diesel-Fahrverbote in deutschen Innenstädten in Form einer Podiumsdiskussion dient der Bewusstwerdung der Komplexität des exemplarischen Entscheidungsproblems im Spannungsfeld von Ökologie und Ökonomie. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit repräsentativ ausgewählten Akteuren des Konflikts sowie ihren Interessen auseinander, um die Auswirkungen der politischen Entscheidung multiperspektivisch erfassen zu können und in ihrer Urteilsfindung eine Bandbreite von relevanten Kriterien zu berücksichtigen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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