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Autor/inFava, Rosa
TitelHerausforderungen beim Lernen über den Nationalsozialismus.
Nicht "die Migrantenkinder", sondern der Rechtsextremismus.
QuelleIn: Politisches Lernen, 38 (2020) 1+2, 3 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-1965
SchlagwörterIdeologie; Gewalt; Migration; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Problematisierung
AbstractDie Bildungsarbeit zum Nationalsozialismus steht vor vielen Herausforderungen. Die Autorin sieht dabei ein Missverhältnis zwischen der starken Thematisierung der migrationsgesellschaftlichen Realitäten und der weniger prominenten Problematisierung aktueller rechter Entwicklungen als Nachwirkungen und Verbindungen zur Vergangenheit. Die Anerkennung rechter Gewalt und Ideologien einerseits und verschiedener Reduktionen im Gedenken andererseits können ein Ausgangspunkt dafür sein, den Herausforderungen bewusst zu begegnen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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