Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klüsserath, Ingo |
---|---|
Titel | Unternehmertum in Schule. Best Practice: Schülerakademie für junge Unternehmer*innen Niederrhein. |
Quelle | In: Politisches Lernen, 38 (2020) 1+2, 4 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-1965 |
Schlagwörter | Bildung; Schüler; Fachdidaktik; Neoliberalismus; Politische Bildung; Unternehmen; Ökonomie; Unternehmungsgeist; Betrieb; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Unternehmergeist in die Schulen" heißt die Kampagne des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. "Für mehr Gründergeist in Schulen" setzt sich die IHK seit Jahren ein. Andere Projekte tragen den Namen "Unternehmertum macht Schule" (Gruber o.J.). Sind diese Initiativen bloß Ausfluss des neoliberalen Zeitgeistes oder stecken nicht etwa doch erstzunehmende Bildungsziele hinter der Forderung nach einer Stärkung des Unternehmertums? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |