Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPallitsch, Lukas
TitelSchwelle, Ritual, Übergang.
Am Beispiel des Schul- bzw. Entwicklungsromans.
QuelleIn: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2020) 4, S. 17-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungstheorie; Burgenland; Entwicklungsroman; Lektüre; Roman; Bildungstheorie; Ritualisierung; Scheitern; Ritualisierung; Übergang; Entwicklungsroman; Lektüre; Roman; Scheitern; Burgenland
AbstractIn kanonischen Schulromanen wie "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß", "Unterm Rad" oder "Der Club der toten Dichter" werden oftmals rituelle Praktiken und Initiationen ausagiert. Weil diese meist einseitig hinsichtlich des Scheiterns eines Musterschülers befragt worden sind, soll im vorliegenden Beitrag das Augenmerk auf die Schwellenhandlungen gerichtet werden. Dabei wird sich zeigen, dass nicht nur die Pädagogik wichtige Erkenntnisse liefert, sondern auch literarische Texte mit kritischen Impulsen für bildungstheoretische Zusammenhänge aufwarten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: