Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pallitsch, Lukas |
---|---|
Titel | Schwelle, Ritual, Übergang. Am Beispiel des Schul- bzw. Entwicklungsromans. |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2020) 4, S. 17-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Ritualisierung; Übergang; Entwicklungsroman; Lektüre; Roman; Scheitern; Burgenland |
Abstract | In kanonischen Schulromanen wie "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß", "Unterm Rad" oder "Der Club der toten Dichter" werden oftmals rituelle Praktiken und Initiationen ausagiert. Weil diese meist einseitig hinsichtlich des Scheiterns eines Musterschülers befragt worden sind, soll im vorliegenden Beitrag das Augenmerk auf die Schwellenhandlungen gerichtet werden. Dabei wird sich zeigen, dass nicht nur die Pädagogik wichtige Erkenntnisse liefert, sondern auch literarische Texte mit kritischen Impulsen für bildungstheoretische Zusammenhänge aufwarten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |